arrow_back Zurück zu Work

Sync Plus App

Komplex, damit es einfach wird

Eines haben alle Apps gemeinsam: Sie sollen so einfach wie möglich zu benutzen sein. Bei dem Projekt für die Deutsche Telekom ist das zwar sehr aufwändig, aber das Ergebnis lohnt die Mühen: Alle Kontakte, Kalender und Mail-Konten immer auf dem neusten Stand - ganz einfach und sicher.

Der Funktionsumfang der iOS-App lässt sich leicht beschreiben: eine automatische Synchronisation aller Kontakte, Mails und Termine zwischen allen Geräten – mit maximaler Sicherheit und minimalem Aufwand. Punkten wird die App dabei besonders beim Thema Benutzerfreundlichkeit, denn die ansonsten oftmals komplexen Telefon-Einstellungen für Mails und ähnliches werden hier direkt von der App vorgenommen.

Um es dem User so einfach wie möglich zu machen, mussten unterschiedlichste Technologien eingesetzt werden, dazu zählen unter anderem JSON, eine 1024 Bit RSA Verschlüsselung, ein Java Server (prototypisch von der Appschmiede umgesetzt) und eine automatisierte Profile Generierung als XML Konfigurationsdatei.

Wir wurden bei diesem Projekt zu einen mit der eigentlichen iOS Programmierung betraut, aber auch mit der Dokumentation des Projektes sowie der Vorstellung der App bei den Security und Datenschutz-Beauftragen der Telekom.